Review der Canon Powershot SX100 IS

Meine letzte Foto-Kamera ist eben dieses oben genannte Modell. Und der Vollständigkeit halber möchte ich diese an dieser Stelle auch gern noch einmal kurz vorstellen, so wie ich es auch mit meiner getesteten Canon EOS 500D getan habe.

Zugelegt habe ich mir die Kamera bereits vor knapp einem Jahr, im Sommer 2008. Ihr voraus ging eine einfache Kompaktkamera, welche mir vielerlei Wünsche der Fotografie leider nicht erfüllen konnte. Nach langem Suchen und Vergleichen zwischen zig Modellen im Preisbereich bis ~ 250 € fiel die Wahl letztlich auf diese Kamera.

Ausschlaggebend waren mehrere Punkte, welche die Kamera meiner Ansicht nach, gegenüber vielen anderen Modellen, als überwiegende Pluspunkte auf sich vereinen konnte.

Darunter fallen folgende fünf Kriterien, die mich zu einem hohen Interesse verleitet haben. Der 10x optische Zoom mit Bildstabilisator, die schnelle Auslöseverzögerung, die lange Akkulebensdauer, die Möglichkeit sowohl Zeit- als auch Blendenwert frei zu wählen (in den Programmen Av und Tv), die Möglichkeit der vollkommenden freien Steuerung.

All diese Punkte sind in der Kamera derart gut umgesetzt worden, dass sie eine große Freiheit für den ambitionierten Hobbyfotografen lassen.

Es gibt nicht viele Wehrmutstropfen, welche ich über die Kamera verlieren kann. Das Hauptaugenmerk der Kritik, so finde ich, ist der verwendete CCD-Sensor. Wie bei diesen in dieser Preiskategorie üblich, neigt er gerade bei dunkleren Szenen oder / und bei hohen ISO-Werten (ab ca. ISO 640) zu Rauschen, welches eine große Zahl an vorhanden Bildinformationen verschlingt. Ein weiterer Wehrmutstropfen ist der relativ träge Motor für den Zoom, welcher von Tele auf Weitwinkel schon gut gefühlte 5 Sekunden braucht. Das finde ich zu lang, aber man gewöhnt sich daran.

Alles in allem, ist diese Kamera aber, auch gemessen am Preis, ein wunderbares Gerät, mit der ich unzählige Motive und Eindrücke festhalten kann. In meinem Artikel zur Fotopraxis, finden sie weitere Überlegungen zum Thema Ausrüstung, Fotografie und der Fotograf.

Seite mit einem hervorragendem Test der Canon PowerShot SX100 IS